Gibraltar

Der dritte Versuch, per Fahrrad Gibraltar zu erreichen führte im Mai 2000 von Zweibrücken auf kaum befahrenen Landstraßen und entlang von Kanälen, sowie auf Feldwegen längs durch Frankreich. Höhepunkte waren der Mont Lozère, die Tarnschlucht und die über 2400 Meter hohe Porte d`Envalira in den Pyrenäen.
Die Reise kann als PDF mit Bildern hier -> Irgendlinks Reise nach Andorra (PDF, 1,4 MB) heruntergeladen werden.

Eine kurze Historie des Gibraltarradelns:

  • November 1989, erster Versuch. Start in Alsenz, Nordpfalz. Nebel und Frost im gesamten Tal bis in Johanniskreuz im Pfälzer Wald doch noch die Sonne durchkam. Nach einer eiskalten Abfahrt ins Queichtal, rief ich meine Mutter an, die mich in Rinnthal vor der exotischen Kirche mit dem Familienkombi abholte. Die Reise gilt als die ‚kürzeste Langstreckenradtour aller Zeiten‘ 🙂
  • Januar 1990 alleine per Fahrrad bis nach Sète, wo ich wegen der anhaltenden Kälte ein Schiff nach Marrokko nehmen wollte, um Gibraltar von Süden zu erreichen. Das Schiff war zu teuer. Ich landete in der Jugendherberge und lernte ‚Krüger und Leb‘ kennen, die auch per Rad unterwegs waren mit Ziel Spanien Marokko. Gemeinsam schafften wir es an der nachtfrostigen Mittelmeerküste bis fast nach Castellon und fuhren ab dort per Zug nach Calpe, wo wir uns bei meinen urlaubenden Eltern erholten. Zurück gings für Krüger und Leb trampend, für mich und die Fahrräder zusammen mit den Eltern im Familienkombie. In einem Orangenhain nahe des Stausees von Guadalest schrieb ich meine ersten Tagebuchzeilen. Vielleicht war das der Beginn all dessen, was Sie in diesem Blog lesen?
  • Im Mai 2000 startete ich den dritten Versuch, Gibraltar zu erradeln. Das PDF, das oben in diesem Artikel verlinkt ist, beschreibt die Reise.
  • Zehn Jahre später wiederholte ich die Tour auf fast identischer Strecke. Längst hatte das Kunststraßenkonzept von mir Besitz ergriffen. Die Reise mit GPS und Smartphone war die erste live in Blogform dargestellte Reise. Im Irgendlink-Blog wurden die Beiträge in einer Archivkategorie chronologisch sortiert.
  • 2016 fünfter Versuch. Endlich am Südkap. Die live gebloggte Reise finden Sie hier auf europenner.de im Original, noch nicht chronologisch aufsteigend sortiert. Ein eBook ist in Arbeit.